Fragen zur Periode

Der gesamte Inhalt dieser Seite wurde geprüft und untersützt von

Dr Tariq Miskry, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

like-pink

0

Teilen Auf:

share_facebook-pinkshare_twitter-pinkshare_whatsapp-pinkshare_mail-pink

Fragen zur Periode sind normal – du bist nicht allein. Hier sind einige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.Clap emoji

Jedes Mädchen hat irgendwann Fragen zu seiner Periode. Dabei kann die Pubertät an sich ja schon ziemlich verrückt sein — du solltest dir also nicht noch obendrein Gedanken um deine erste Periode machen müssen.

Hier einige häufig gestellte Fragen und deren Antworten. Vielleicht helfen sie dir, mit den Veränderungen deines Körpers besser umgehen zu können.

Sieh dir unsere Videos an um Antworten auf alle deine Fragen rund um die erste Periode zu bekommen

  1. Was ist eine Periode und warum bekommen wir sie?

    Einfach ausgedrückt: Während der Periode wird Gewebe abgestoßen, das nicht mehr benötigt wird. Dieses Gewebe stammt aus der Gebärmutter. Das ist der Teil des weiblichen Körpers, in dem sich ein Baby (Fötus) entwickeln kann. Ungefähr einmal pro Monat wird die Schleimhaut der Gebärmutter dicker und bereitet sich so auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor, falls die Frau schwanger wird. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, stößt der Körper die Schleimhaut als Blut ab. Dieser monatlich wiederkehrende Prozess wird als Menstruation oder Periode bezeichnet.

    Wenn ein Mädchen also seine Periode bekommt, scheidet der Körper kleine Mengen Blut und nicht mehr benötigtes Gewebe aus. Das ist ein natürlicher, normaler Körperprozess bei allen Frauen und Mädchen.

  2. Wie fühlt sich eine Periode an?

    Wenn es passiert, wirst du nicht viel spüren. Möglicherweise merkst du es gar nicht, wenn das Gewebe und Blut ausgestoßen wird. Wenn deine Periode beginnt, fühlst du, dass es in deinem Intimbereich etwas feucht wird, möglicherweise siehst oder spürst du ein paar Tropfen Blut in deiner Unterwäsche.

  3. Riecht das unangenehm?

    Eigentlich nicht. Erst wenn die Menstruationsflüssigkeit in Kontakt mit Luft kommt, beginnt sie zu riechen. Wenn die Menstruationsflüssigkeit bereits innerhalb der Vagina aufgesaugt wird, z. B. durch einen Tampon, und somit nicht mit Luft in Kontakt kommt, sollten keine Gerüche entstehen. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du deine Binden oder Tampons häufig wechseln, um dich wohler zu fühlen.

  4. Tut das weh?

    Die Menstruation selbst tut nicht weh. Manche Mädchen oder Frauen bekommen allerdings Krämpfe oder haben andere Symptome während ihrer Periode, die unangenehm sein können. Das ist normalerweise aufgrund von Hormonen, die dein Körper während der Menstruation freisetzt. Diese bewirken, dass sich deine Gebärmutter zusammenzieht, damit sie die Schleimhaut abstoßen kann.

  5. Ich habe meine Periode bekommen, meiner Mama aber noch nicht davon erzählt. Es fällt mir wirklich schwer, über solche Dinge zu sprechen. Ich habe aber viele Fragen. Was soll ich tun?

    Viele Mädchen in deinem Alter stellen sich dieselben Fragen. Deine Mama ist eine der besten Informationsquellen, wenn du mehr über deine Periode wissen möchtest. Sprich ruhig mit ihr darüber. Sie wird dich verstehen, helfen und vielleicht kommt ihr euch dadurch ja noch näher. Wenn du dich trotzdem nicht dazu durchringen kannst, dann such das Gespräch mit einer Tante, der Mutter einer Freundin oder einer älteren Schwester.

  6. Darf ich duschen oder baden, wenn ich meine Periode habe?

    Klar! An den Tagen der Periode ist es wichtig, sich frisch und sauber zu halten. Von daher ist es kein Problem, während der Periode zu baden oder zu duschen.

  7. Gibt es irgendetwas, das ich an diesen Tagen nicht tun sollte?

    Deine Periode ist nichts, das dich von deinen alltäglichen Dingen abhalten sollte. Du kannst zur Schule gehen, im Haushalt helfen, deine Freunde treffen, Sport treiben und all die Dinge tun, die du sonst auch machst.

    Tipp: Schau dir die ALWAYS Produkte an und suche dir das für dich passende heraus. Es muss zu deinem Lebensstil und deinen persönlichen Bedürfnissen passen.

  8. Merkt das jemand, wenn ich meine Periode habe?

    Nein. Es sei denn, du sagst es ihnen. Möglicherweise bemerken andere Menschen an dir Stimmungsschwankungen (ein Symptom von PMS). Wenn sie etwas zu deiner Stimmung sagen, ist es allein deine Entscheidung, ob du ihnen den möglichen Grund mitteilen möchtest.

  9. Wie viel Blut verliere ich durch die Periode?

    Die meisten Mädchen verlieren eine Viertel Tasse Menstruationsflüssigkeit (den größten Teil davon in den ersten paar Tagen). Aber mach dir keine Sorgen wegen des Blutverlusts, dein Körper wird ihn ganz schnell ausgleichen.

  10. Ab wann haben Frauen keine Menstruation mehr?

    Sofern sie nicht schwanger sind, bekommen Frauen ihre Periode bis zur Menopause (die sogenannten Wechseljahre). Dann bekommen sie keine Menstruation mehr und können auch nicht mehr schanger werden. Bei den meisten Frauen ist das ein paar Jahre vor oder nach ihrem 50. Geburtstag. Bei manchen früher, bei manchen später.

-

Teil der P&G Familie:

© 2021 Procter & Gamble