blauer Kreis

Vorgefasste und flexible Einstellung

So kommst du zu einer flexiblen Einstellung

Herausforderungen als Chancen zum Lernen, Weiterentwickeln und zum Sammeln von Erfahrungen begrüßen

Fehlschläge anders betrachten

Eigene Schwächen als Chancen zum Lernen und Weiterentwickeln wahrnehmen

Kritik als konstruktiv betrachten

Genau wissen, WARUM du etwas so und nicht anders tust – und dich daran erinnern, wenn etwas aus dem Ruder läuft

Von Anderen inspirieren lassen

Sprich anders mit dir!

Statt …

Besser so:

Ich kann das nicht!

Ich gebe auf.

Ich kriege das einfach nicht besser hin.

So schlau werde ich nie.

Ich bin eigentlich schon ganz gut, aber für mehr als ein „befriedigend“ reicht es einfach nicht.

Ich kann das NOCH nicht!

Ich gehe das jetzt anders an.

Es geht immer noch ein bisschen besser.

Ich lerne schon, wie man das hinkriegt.

Ich bin eigentlich schon ganz gut; und das wird Woche für Woche noch besser.

Du weißt doch: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Eine flexible Einstellung zu entwickeln, ist oft kein Zuckerschlecken – es bedeutet neue und schwierige Dinge zu wagen, keine Angst vor Misserfolgen zu haben und viel Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten zu setzen. Du weißt doch: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt