logo
blauer Kreis

Alles Wichtige über die frühe Pubertät bei Mädchen

Kommt es dir vor, als ob du dich viel schneller entwickelst als deine Freundinnen? Da bist du keineswegs alleine.

Dein Körper macht seine Sache absolut perfekt und richtig. Du bist anderen einfach nur ein kleines Stück voraus.

Forscher sind immer noch dabei, herauszufinden, warum es bei Mädchen in vielen verschiedenen Ländern dazu kommt.

Auf persönlicher Ebene ist die frühe Pubertät bei Mädchen aber keine wirklich große Sache. Der Schlüssel ist, eine positive Einstellung zu den Veränderungen zu entwickeln, die gerade in deinem Körper stattfinden.

Sieh dir unsere Videos an um Antworten auf alle deine Fragen rund um die erste Periode zu bekommen

1

Was versteht man unter früher Pubertät bei Mädchen?

2

Was soll ich tun, wenn ich eine frühe Pubertät erwarte?

3

Wie gehe ich am besten mit meiner Periode um?

Hier kommen gute Neuigkeiten zur frühen Pubertät bei Mädchen:

Höchstwahrscheinlich werden alle anderen noch zu dir aufholen und es wird irgendwann keinen Unterschied mehr machen, wann du mit deiner Entwicklung angefangen hast. Behalte stets im Gedächtnis, dass wir am Ende alle zu schönen, selbstsicheren Frauen werden. Was die Pubertät angeht, macht es kaum einen Unterschied, wie und wann es bei jeder von uns dazu gekommen ist. Du solltest dir also nicht zu viele Sorgen darüber machen, wenn du etwas früher startest, auch wenn es im Moment ein bisschen schwierig erscheint.