blauer Kreis

Tipps für mehr Selbstbewusstsein

So wirst du selbstbewusster

Statt …

Besser so:

Ich kann das nicht!

Ich gebe auf.

Ich kriege das einfach nicht besser hin.

So schlau werde ich nie.

Ich bin eigentlich schon ganz gut, aber für mehr als ein „befriedigend“ reicht es einfach nicht.

Ich kann das NOCH nicht!

Ich gehe das jetzt anders an.

Es geht immer noch ein bisschen besser.

Ich lerne schon, wie man das hinkriegt.

Ich bin eigentlich schon ganz gut; und das wird Woche für Woche noch besser.

IDENTIFIZIERE

das Problem.

BESCHREIBE

alle Möglichkeiten, die es zum Lösen des Problems gibt.

PRÜFE

alle möglichen Lösungen.

ENTSCHEIDE

dich für eine Lösung, probiere sie aus.

MERKE DIR

mit welcher Lösung sich das Problem am besten bewältigen ließ.

Auch deine Eltern, ein Lehrer oder ein anderer Erwachsener, dem du vertraust, sind immer für dich da.

Sich selbstbewusst zu fühlen, in sich selbst zu vertrauen, ist manchmal alles andere als einfach. Aber wenn wir uns eingestehen, dass wir Fehler machen dürfen, gut zu uns selbst sind und wissen, dass auf unsere Freunde immer Verlass ist, können wir so ziemlich alles schaffen.

Wenn du mit jemandem über deine Gefühle reden möchtest, muss es nicht immer die beste Freundin sein. Auch deine Eltern, ein Lehrer oder ein anderer Erwachsener, dem du vertraust, sind immer für dich da.