blauer Kreis

Die weiblichen Geschlechtsorgane: Anatomie und Funktion

Hier kommt eine kleine Liste mit den weiblichen Geschlechtsorganen und deren Aufgaben:

Die Geschlechtsorgane der Frau dienen natürlich den Zweck der Fortpflanzung, also dass Frauen Sex haben, schwanger werden und Kinder bekommen können. Einige sind auch für die Ausschüttung von Hormonen verantwortlich, die für eine gute Funktion und Gesundheit notwendig sind. Die Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane ist also ein komplexes System, in dem jeder Teil seine eigene Funktion hat. Der Aufbau weiblicher Geschlechtsorgane beschränkt sich nicht nur auf die äußerlich sichtbaren Teile. Dazu gehören nicht nur die weiblichen Geschlechtsteile, die du kennst, sondern auch die inneren weiblichen Geschlechtsorgane.

Wenn du weißt, wie dein Körper funktioniert, kannst du besser dafür sorgen, dass er gesund bleibt. Das ist besonders in der Pubertät wichtig, in der sich ja bekanntlich eine Menge ändert. Fangen wir also mit den Grundlagen an!