Vermehrter Ausfluss während der Schwangerschaft? Mach dir keine Sorgen

Der gesamte Inhalt dieser Seite wurde geprüft und untersützt von

Dr Tariq Miskry, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

like

0

Teilen Auf:

share_facebookshare_twittershare_whatsappshare_mail

Aufregung. Glück. Vorfreude. Und eine Menge Veränderungen in deinem Körper!

Die Schwangerschaft ist eine wundervolle, aufregende Zeit in deinem Leben, aber sie besteht auch nicht nur aus süßen Stramplern und Söckchen. Dein Körper überrascht dich immer wieder, während er dein Baby versorgt und dein Bauch wächst. Eine dieser Überraschungen kann vermehrter vaginaler Ausfluss sein. Keine Angst – Schwangerschaftsausfluss ist völlig normal.

Vielleicht hast du bereits etwas Schwangerschaftsausfluss am Anfang deiner Schwangerschaft beobachtet. Das war ein Anzeichen für die hormonellen Veränderungen in deinem Körper, als sich die befruchtete Eizelle in der Wand deiner Gebärmutter einnistete. Seitdem hast du eventuell auch einen vermehrten Ausfluss festgestellt.

Mit diesem Schwangerschaftsausfluss errichtet dein Körper für dein ungeborenes Baby eine Schutzbarriere gegen Infektionen. Durch die Schwangerschaft und das erhöhte Östrogenlevel in deinem Körper wird dieser dünnflüssige, milchige, dezent riechende Ausfluss produziert. Der Ausfluss kann vom Beginn der Schwangerschaft bis zur Geburt zunehmen (und auch noch für eine Weile nach der Geburt) und manchmal sehr stark werden.

Wenn du dich also fragst, ob Ausfluss während der Schwangerschaft normal ist – die Antwort lautet: „Ja“. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die du beobachten solltest. Unnormaler Ausfluss hat eine veränderte Farbe, Textur oder Menge. Wenn dein Ausfluss rot, juckend oder schmerzhaft ist, oder wenn er unangenehm riecht, besprich dies mit deinem Arzt/deiner Ärztin oder deiner Hebamme, um die Situation besser einschätzen und wenn nötig eine entsprechende Behandlung einleiten zu können.

Ausfluss in der Schwangerschaft bedeutet nicht, dass du dich unwohl fühlen musst. Mit den ALWAYS Slipeinlagen fühlst du dich den ganzen Tag frisch, sodass du deinen Fokus auf Dinge lenken kannst, die wichtig sind – eine entspannte, wunderbare Schwangerschaft und die Vorbereitungen für dein Baby. ALWAYS Slipeinlagen gibt es in einer Reihe von Saugstärken – so findest du genau die richtige Slipeinlage für deine Bedürfnisse.

ALWAYS hat es sich zur Mission gemacht, die häufigsten Mythen über vaginalen Ausfluss aus dem Weg zu räumen. Tatsächlich ist Vaginalausfluss nämlich etwas völlig Normales und betrifft jede Frau. Warum also ein Tabuthema daraus machen? Wir möchten dir alle Antworten und Informationen liefern, die du benötigst. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne unter 00800 77 63 44 34 an uns wenden.

-

Teil der P&G familie:

for me:TampaxAlways Discreet

© 2021 Procter & Gamble

P&G logo